Großes Saisonfinale 2025

Am Wochenende des 11. und 12. Oktober feierten gut 80 Golfenthusiasten und Freunde bei toller Gastfreundschaft den HSV-Golf Saisonabschluss.

DAS TRADITIONELLE HIGHLIGHT DES JAHRES

Gut 80 Golfenthusiasten und Gäste folgten dem Ruf nach Bad Bevensen zu unserem Partnerclub, der Golfanlage Bad Bevensen von Sarah & Björn Held, wo sich knapp 20 Lokalmatadoren dazugesellten. Ob der Anfahrt, Befürchtungen hinsichtlich des Wetters oder einfach in Unkenntnis eines wunderschönen Golfplatzes wurden im Vorwege leider wieder einige Absagen registriert, welches der Stimmung am Sonntag jedoch keinen Abbruch tat!

Sportlich ging es natürlich allen voran wieder um die krönenden Saisonwertungen. So einige HSV-Golf-Freunde hatten sich bereits am Samstag zu einer Einspielrunde und der Vorabendveranstaltung eingefunden. Vor allem aber unsere Final Four der diesjährigen HSV-Golf Matchplay-Vereinsmeisterschaft, Kerstin Göpfert und André Schorn, sowie die beiden Nachrücker Sven Kuzel  und Joachim Wolters Diese Vier traten zu den Halbfinalspielen an, gefolgt vom „Pufferflight der HSV-Golf-Helfer. 

Abends genoss eine ansehnliche Gruppe das Abendmenü des neuen Kochs im Golfclub, bevor die meisten „früh“ das Hotel aufsuchten und nur wenige noch einen „Absacker“ zu sich nahmen.

Sonntagmorgen ging es in die Vollen. Nachdem die 72 Abschlagsflaggen bereits am Vortag gesteckt worden waren, galt es den HSV-Golf-Empfangstresen aufzubauen bevor sich viele bekannte HSV-Golf-Gesichter und knapp zwei Dutzend Bevensener Golfer*innen auf der Anlage einfanden. Freundlich willkommen geheißen wurden alle von unseren Rothosen Iris, Kurt, Ute, Uwe und Andreas. Wie gewohnt gab es ein VILSA-Getränk sowie ein Ball- und Teegeschenk.

HSV-GOLF HEIDE CUP

Ab 9:30 Uhr schickte Andreas immerhin 34 Teilnehmer*innen des offenen Turniers von Tee 10 bei noch kühlem Wetter und wolkigem Himmel auf die Runde. Die Raute war allgegenwärtig, ob per Schal, Hollerbach-Trikot oder dem bekannten HSV-Golf Outfit. Durch das Re-Rating des Platzes war die Bahn ca. 50m kürzer als gewohnt. Wenig überraschend fanden sich viele Bälle bereits einen Schlag früher auf dem Grün wieder.

Zur Halfway gab es Currywurstgulasch am Kreuzungspunkt der Bahnen 8/10/15, bevor die Bahnen von breit und weitläufig auf engen Baumbestand und so einige trickreiche Doglegs oder Hügel wechselten. Iris und Andreas kurvten gelegentlich mit beliebtem „Süßem und Sauren“ über den Parcours und hielten manch‘ kurzen Klönschnack mit bekannten Gesichtern.

Die Siegerehrung für den Heide-Cup übernahm unser außer Wertung mitspielender 1. Vorsitzender lautstark. Nach einer kurzen Einführung übergab dieser das Wort an den Björn Held, dem Anlagenbesitzer, welcher sich mit einer sehr sympathischen Rede an alle Anwesenden wandte. Unterstützt wurde Kurt wie immer von Iris und unserer Fotografin Ute. 

Wie fotografisch festgehalten, wurden wieder großzügige HSV-Golf-Preise verteilt, u.a. HSV-Toaster, Stadiondecke und HSV-Geschirrhandtücher.

Die Sonderwertung Longest Drive der Damen gewann Vivian G., HSV-GC mit 171m, das Nearest to the Pin wurde leider nicht vergeben. Bei dem zugegeben schwierigen Loch fand sich kein Damenball auf dem Grün. Bei den Herren sicherte sich Michael Z., Golfpark Krogaspe, den Sieg in beiden Disziplinen mit 206m und 8,20 m. Dankend wurden die vom GC Bad Bevensen gesponsorten Preise entgegengenommen.

Die Nettoklasse B gewann Philip P., RedGolf Quickborn, mit 38 Punkten. Platz 2 und 3 teilten sich 2 Spieler vom GC Bad Bevensen mit 37 Punkten. Jaan W. vor Thosten N.

In der Nettoklasse A sicherte sich Frank M., HSV-GC, mit 38 Punkten den ersten Platz. Zweiter wurde Thomas W., HSV-GC, mit 32 Punkten, im Stechen vor Stefan S., GC Gut Waldhof, mit 32 Punkten.

Die Bruttopreise gingen in den Norden. 13 Bruttopunkte reichten HSV-Golferin Vivian G. für den Sieg. Bei den Herren setzte sich Michael Z., GP Krogaspe, mit 34 Punkten souverän durch. In Ihrer Bruttorede bedankten sich die Sieger vor allem bei den Gastgebern und allen Helfern.

HSV-Golf AFTER-WORK FINALE

Zeitgleich zum HSV-Golf Heide Cup schickte - wer sonst als unser After-Work-Experte Uwe - 33 angetretene Qualifizierte von Tee 1 auf die Bahnen. Viele bekannte Gesichter waren wie schon so oft dabei, inklusive diverser Mannschaftsspieler*innen. Einige hatten sich am Vortag eingespielt, während andere den interessanten Platz das erste Mal erkundeten.

Nach der Preisverleihung für den Heide-Cup übernahm Uwe das Zepter und dankte seiner, wie immer über die gesamte Saison sehr engagierten Kollegin Ute Jürs, sowie den weiteren After-Work-Helfern Olli, Peter, Maik, Andreas, Kenny und Kurt für Ihren ehrenamtlichen Einsatz.

In diesem Jahr wurden auch wieder Sonderwertungen ausgespielt, die sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils nur einen Gewinner kannten. Milena M., RedGolf Quickborn bei den Damen mit 187 m bzw. 2,40 m und Uwe W., HSV-GC, bei den Herrn mit 163 m bzw. 4,10 m. Auch diese Gewinner freuten sich über die vom GC Bad Bevensen gestifteten Preise.

Auch die Nettoklasse B wurde vom Norden dominiert. Dort gewann Cedric K., GC Oberalster, mit 37 Punkten vor, Florian K., GC Oberalster mit 36 Punkten und Sven Z. GC Treudelberg mit 34 Punkten.

In der Wertung Netto A trauten einige Ihren Augen nicht. Hier gewann der erst 8-jährige Lias Henrik R., GC An der Pinnau, (begleitet von seinem Vater) deutlich mit 39 Punkten und wurde entsprechend gefeiert. Er hatte im letzten Jahr, als Siebenjähriger, bereits die B-Klasse für sich entscheiden können - wird er ein neuer Seriensieger? Platz 2 erreichte Horst N., HSV-GC mit 36 Punkten und Milena M., RedGolf Quickborn, mit 32 Punkten. Die Gewinner erhielten gläserne Ehrentafeln in Bronze, Silber und Gold sowie Gutescheine im Wert von 25/35/50€, gesponsert von Castan Golf.

Brutto Damen ging an Karen A., RedGolf Quickborn mit 16 Punkten. Bei den Herren wiederholte HSV-GC Single-Handicapper Andreas C. mit 28 Punkten seinen Bruttosieg aus dem Vorjahr. Beide bedankten sich, der eine analytisch, die andere emotional, in der Bruttorede bei allen Beteiligten.

Finale der HSV-Golf Matchplay-Vereinsmeisterschaft

Die “Final-Four” der diesjährigen Matchplayserie mit insgesamt 44 Teilnehmenden spielten André Schorn und Sven Kuzel im ersten Halbfinale und Kerstin Göpfert und Joachim Wolters im Zweiten. 

André kämpfte tapfer gegen einen sehr starken Gegner, lag an Loch 15 noch einmal “All square” ehe er sich letztendlich mit 2&1 geschlagen geben musste. Auch unsere HSV-Mannschaftsspielerin Kerstin Göpfert musste ein „dickes Brett" aus Vorgabeschlägen bohren. Sie lag eigentlich immer vorn, aber Joachim Wolters blieb bis Loch 15 in Schlagdistanz. Erst nach Loch 16 hieß das Ergebnis dann aber 4&2 für Kerstin.

Im kleinen Finale am Sonntag dann das Duell "AK30 Spieler" gegen "Nachrücker". André Schorn gegen Joachim Wolters, der an jedem Loch einen Schlag vor hatte. Am Ende konnte sich André knapp mit "1 auf" durchsetzen und sich so noch Platz 3 sichern. Ein Ergebnis, das nicht unbedingt zu erwarten war.

Das Finale bestritten Kerstin Göpfert und Sven Kuzel, mit den Handicaps und quasi auf Augenhöhe und nur einer Vorgabe von 5 Schlägen für Sven. Allen Versuchen zum Trotz, mit Lochgewinnen und -verlusten auf beiden Seiten, musste Kerstin sich nach Loch 15 geschlagen geben und Sven stand als neuen Matchplay-Champion 2025 fest.

Allen Vier gebührt großer Respekt für Ihre Leistungen und wir hoffen alle haben die großzügige “all-inclusive” Wochenendeinladung der HSV-Golf-Abteilung nach Bad Bevensen genossen. 

Ein sichtlich stolzer Pokalgewinner hielt abschließend eine sehr schöne Dankesrede, in welcher er besonders das herausragende Engagement unseres HSV-Golf Orga-Teams hervorhob – ein Riesenlob und Dankeschön!

 

Wer nicht dabei gewesen ist, hat wohl etwas verpasst – ein schöner, einigen bisher unbekannter Platz, welchen alle bei wechselhaft bewölkten Himmel genießen durften.

Großer Dank geht nochmals an unsere Sponsoren VILSA-Brunnen und Castan-Golf sowie an die Golfanlage Bad Bevensen für die unfassbar großzügige Unterstützung.

Die ersten Planungen für 2026 laufen bereits, näheres dazu Anfang nächsten Jahres wie immer auf unserer Website und per Newsletter. 

Und natürlich – nur der HSV!

Ohne dich läuft hier nichts!

Jetzt Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren!

Als "Golfer:in im Zeichen der Raute" kannst du die vielen Vorteile der Mitgliedschaft nutzen.
Einfach Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen und abschicken!

Um die für dich passende Mitgliedschaft zu finden, findest du hier eine übersichtliche Darstellung.

Übrigens: Viele Fragen zu unseren Mitgliedschaften beantworten wir dir in unseren FAQ!

Jetzt Mitglied werden!

Back to Top