Zum Saisonstart der HSV-Golf Open Serie 2024 hatten sich 60 Teilnehmende im GC am Donner Kleve zum „Golf bei Freunden“ angemeldet. 59 von Ihnen wurden von Iris am HSV-Counter in Empfang genommen und erhielten dort Ihr Teegeschenk in Form von drei HSV-Golf Bällen, einem Getränk von Vilsa Brunnen und wer wollte konnte auch noch ein paar Tees mitnehmen.
Als kleine Überraschung stellt Frank Stadthoewer, Inhaber der Fa. BagSnax aus Hamburg, allen Teilnehmenden einen der neuen BagSnax Energieriegel bereit. Es konnte aus vier Sorten ausgewählt werden, die kreative Namen wie „Birdie Booster“, „PAR Power“, „Eagle Energie“ oder „Bye-Bye Boogie“ tragen und mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ausreichend Energie für gute Ergebnisse versprachen.
Ab 10:00 Uhr schickten Ute und Timo die Startenden von Tee 1 und 10 auf die Runde. Die Wettervorhersagen waren sich nicht ganz einig, ob und wieviel es regnen würde, aber angenehme Temperaturen, leichter Hochnebel und wenig Wind boten gute Rahmenbedingungen, die sich nach Auflösung des Nebels und viel Sonnenschein nochmals verbesserten.
So waren die meisten Spielerinnen und Spieler, wie man zur „Halfway“ hörte, auch recht zufrieden mit ihrem Spiel und stärkten sich mit belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen, um dann die zweiten 9 in Angriff zu nehmen.
Voll im Zeitplan kamen die Flights wieder rein und gaben die Scorekarten zur Erfassung bei Ulrike im Club ab. Anschließend ließ sich der Großteil der Teilnehmenden auf der Terrasse bei einem erfrischenden Kaltgetränk nieder, um die Runde nochmals Revue passieren zu lassen.
Den nun einkommenden Spielenden wurde Beifall gespendet, sobald sie das Grün erreichten und der Ball im letzten Loch versank. Parallel dazu verbreitete sich der Duft vom Grill und machte Lust auf den gemütlichen Teil des Turniers. Mit kleiner Verzögerung wurde das Buffet freigegeben und das vorbereitete Grillgut (Nackensteak, Grillbauch, Putensteak und Bratwürste), sowie die vorbereiteten Salate, Soßen und Beilagen fanden reißenden Absatz.
Nachdem der Hunger weitestgehend gestillt war, wurden auch die Ergebnislisten vom Sekretariat gebracht, was mit prompter Unruhe quittiert wurde. Zeit für Timo alle anwesenden noch einmal herzlich zu begrüßen und Dankesworte an das Helferteam, den Club und die Sponsoren zu richten. Auch Jens Geßler, Präsident des GC am Donner Kleve, begrüßte alle Teilnehmenden und bedankte sich für die Turnierausrichtung und Partnerschaft mit HSV-Golf.
Nun galt es die sportlichen Ergebnisse zu würdigen, Timo und Kurt starteten die Siegerehrung mit den Sonderwertungen. Nearest to the Pin entschieden Christa G. (HSV) mit 5,07m und Jens G. (Donner Kleve) mit 2,46 m für sich. Beim Longest Drive hießen die Sieger Marija S. (HSV) und Janis K. (Buxtehude) Alle Gewinner*innen erhielten jeweils eine vom GC am Donner Kleve gestiftete Golf Cap.
Die Sieger in Klasse C hießen Christian F. (3./Waldhof), Kenneth O. (2./HSV) und Jan R. (1./Waldhof.) In Klasse B setzten sich Klaus K. (3./D. Kleve), Frank M. (2./HSV) und Peter O. (1./HSV) durch. Die Klasse A sicherten sich Sebastian V. (3./Oberalster), Hans-Joachim R. (2./Peiner Hof) und Jannis K. (1. /Buxtehude) die Preise. Die dritten Plätze wurden mit einer HSV Cross-Body-Bag belohnt, die Zweitplatzierten erhielten ein HSV Beach-Handtuch „Anker“ und die jeweiligen Sieger wurden mit dem neuen stylischen HSV-Rucksack mit Rollverschluss belohnt. Darüber hinaus hatten alle Platzierten noch die Wahl zwischen einem HSV-Visor, einer HSV-Golf Cap oder einer HSV-Golf Trinkflasche.
Wie immer waren die zuletzt geehrten die besten. Bruttosiegerin wurde Marija S. (HSV), Bruttosieger Sören v. H. (Donner Kleve), ihre Leistungen wurden mit einer HSV-Armbanduhr und viel Applaus belohnt. Die Bruttoreden fassten noch einmal den schönen Golf-Tag aus der Sicht der Sieger zusammen.