Berichte wie immer in der Reihenfolge des Eintreffens in der Redaktion.
Weitere Infos über unsere Mannschaften findest du hier...
Am Samstag, 23.04.2022 sind die HSV AK 50 I Herren zum ersten Wettkampf des GSVH Mannschaftspokals 2022 im Golfclub am Donner Kleve angetreten.
An den Wetterbedingungen gab es nichts zu mäkeln. Sonnenschein und strahlend blauer Himmel sorgten für bestes Golfwetter. Lediglich der stramme Wind hat den Ballflug an etlichen Bahnen manchmal positiv, manchmal negativ beeinflusst. Die Spieler waren gut beraten die alte Golfweisheit: „If it`s breezy, swing it easy“ zu beherzigen, was aber bei weitem nicht jeder gemacht hat.
Der Platz des GC am Donner Kleve war für die Jahreszeit in einem erfreulich guten Zustand mit trockenen Fairways, ordentlichen Grüns und anständigem Sand in den Bunkern. Selbst die kurzgemähten Roughs waren oft gnädig und gaben den Ball wieder heraus.
Eines der Highlights des Wettkampftages war das beeindruckende Birdie von Ilja Seeler an dem Loch der 18, dass von den zahlreich auf der Terrasse versammelten Spielern mit Standing Ovations gewürdigt wurde.
Unter diesen Bedingungen belegten die HSV AK 50 I Herren mit 457 Schlägen den 2. Platz. Mit lediglich einem Schlag Rückstand auf die erstplatzierte Mannschaft des GC am Donner Kleve und einem Schlag Vorsprung auf die drittplatzierte Mannschaft von Schloss Breitenburg. Also ein äußerst enges Ergebnis auf den vorderen Plätzen, dass noch alles offen und hoffen lässt.
Die HSV AK 50 I Herren haben sich im ersten Wettkampf gut behauptet und können nun mit ordentlichem Selbstbewusstsein in den nächsten Wettkampf gehen.
Grüße von Fernando da Silva
Die Saisoneröffnung vor der Saisoneröffnung fand für die AK30 I im G&LC Uhlenhorst statt. Die Mannschaft ist größtenteils erhalten geblieben und die Neu-Rothosen um Kapitän Christoph H. waren hochmotiviert.
In dieser Saison spielen die Mannschaften das erste mal im roten Beinkleid, doch der erste Spieltag kam nicht nur für die Saisoneröffnung zu früh, sondern auch für die roten Hosen. Also noch einmal in weiß und navyblau!
Die Sonne freute es und so lud sie noch einen frostigen Wind ein, der so manchen Schlag verwehte. Daniel und Mark ließen sich davon nicht beirren und kamen jeweils mit 88 Schlägen auf der Weiß-Rot-Kombination des 27-Loch-Platzes aus. Insgesamt belegte die Mannschaft mit 464 Schlägen den letzten Rang, bleibt aber mit nur 16 Schlägen Rückstand in Schlagdistanz auf den geteilten 3. Platz.
Die Glückwünsche gehen an die Männer von GC Altenhof, die sich am ersten Spieltag mit großartigen 417 Schlägen den ersten Platz vor der Truppe aus dem GP Weidenhof mit 438 Schlägen sichern. In 14 Tagen geht es schon im Golfpark Weidenhof weiter.
Gerade genug Zeit zum Schlägerputzen, eine Einspielrunde und vielleicht die Saisoneröffnung…
Wie immer sind wir auch dieses Mal wieder mit viel Zuversicht nach Donner Kleve gefahren. Im Vergleich zum letzten Jahr war das Wetter für diese Jahreszeit optimal und es gab so gut wie kein Rough. Der Platz war in einem guten Zustand, nur die Grüns waren sehr hart. Natürlich hatten auch einige mit dem starken Wind zu kämpfen. Bälle zu verlieren, war im Vergleich zum Vorjahr aber relativ schwierig. Das konnte man bereits bei den Einspielrunden feststellen.
Die Favoriten sind in unserer Gruppe eindeutig Oberalster und Siek/Ahrensburg, hier liegen die Handicaps teilweise sogar im einstelligen Bereich. Gegen Jersbek und Donner Kleve hingegen, hatten wir uns aber gute Chancen ausgerechnet. Die auch in diesem Jahr wieder große Gastfreundschaft der Donner Klever, Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee, nach der Runde Kasslerbraten mit verschiedenen Salaten, motivierte uns zusätzlich.
Leider waren unsere Resultate nicht so erfreulich. Frank und Fabian konnten mit 99 und 100 Schlägen noch akzeptable Ergebnisse erzielen, die anderen Spieler waren mit deutlich über hundert Schlägen
nicht so erfolgreich. Wie vermutet, belegten Oberalster und Siek/Ahrensburg die ersten beiden Plätze. Dritter wurde Jersbek und Vierter Donner Kleve. Uns blieb leider nur die rote Laterne.
Unser Ziel den dritten Tabellenplatz zu erreichen, ist sicher noch machbar, wir müssen uns aber deutlich steigern. Der nächste Spieltag findet am 07.05.22 im Golfclub Jersbek statt, einem nicht zu unterschätzenden Platz. Auch hier ist eine Einspielrunde dringend zu empfehlen.
Endlich geht es wieder los, nicht jetzt am ersten Tag der Saison 2022 in Oberalster, sondern genau genommen schon letztes Jahr im Oktober. Unsere Vorbereitung begann mit dem Abschluss der Saison 2021, ein tolles Wochenende mit der Mannschaft im Golfpark Strelasund. Denn da waren unsere beiden "Neuen" zum ersten Mal mit dabei. Herzlich Willkommen Christa und Doris. Und die Chemie stimmt von Anfang an. Darum wundert es nicht, dass wir uns für dieses Jahr - obwohl in keiner leichten Gruppe - Großes vorgenommen haben. Neben dem Vergnügen in der Mannschaft zu spielen, bleibt der sportliche Leistungsgedanke. Im letzten Jahr konnten wir als Vize abschließen…mal sehen, ob da noch mehr geht. ;-)
Der GC HH-Oberalster ist fast sowas wie unser Heimatclub, denn beinahe alle Teammitglieder haben hier ein Spielrecht. Darum gab es nicht nur eine Einspielrunde, sondern gleich mehrere...der Platz leidet allerdings noch unter den Wetterbedingungen des Winters. Die Grüns wurden gerade erst aerifiziert. Eine echte Herausforderung.
Samstag, 23 April, strahlender Sonnenschein! Und der Golfplatz empfängt uns, so schön er nur sein kann. Später auf der Runde kam allerdings auch eine Menge Wind dazu, was neben den schwer auszurechnenden Grüns, Grund für die vielen Schläge bei allen Mannschaften gewesen sein kann.
Die Ladies der gastgebenden Mannschaft haben ein super Frühstück vorbereitet mit Sandwiches in große Auswahl, frischen Kaffee und einigen Energie-Riegeln und Äpfel für die Runde.
Ganz lieb, herzlichen Dank dafür.
Es traten für den HSV an und beendete ihre Runden mehr oder weniger zufrieden: Kerstin (96 Schläge), Christina (95), Frauke (104), Marija (109), Anke (102) und als Streichergebnis Doris. Der Starter wies uns auf Bahn 14 hin, dort gab es eine Sonder-Platzregel, da die Platzarbeiter Matsch und Schilf angehäuft haben…aber, keine Sorge, die kommt eigentlich nicht zum Einsatz, weil man nach seiner Meinung, da ohnehin nicht landen würde.
Hätte, würde, wenn …. da fragt mal Christina, die nach Ansicht ihren Caddys bereits an Loch 1 und 2 alle Schläge verbraucht hat. Doch HSVer geben nicht so schnell auf, stattdessen nutzte sie die Sonder-Platzregel und war am Ende sehr erfolgreich. Wir freuen uns mit dir und gratulieren zum Netto-Platz-1!
An der 18 warteten wieder die Mannschaften auf die Spielerinnen und empfingen sie und ihre Premium-Caddys (dieses Label haben sich alle drei verdient, denn wie alle Spielerinnen berichteten, wurden schon nach kurzer Zeit wortlos die richtigen Schläger gereicht) mit Applaus und Aperol Spritz.
Nach dem gemeinsamen Essen im Clubhaus verlas die Ladies-Captain Oberalster die Ergebnisse und für eine kurze Zeit waren wir geteilte Erste mit Wulfsmühle, aber nicht lange, denn für Jersbek wurde eine Spielerin nicht erfasst. Damit wendete sich das Blatt und wir sind mit nur einem Schlag Rückstand auf Platz 2. Für die Gastgeber bleibt diesmal nur das Schlusslicht.
Fun-Fact: der Selfiesstick (Geschenk der Mannschaft 2021 an unsere Kapitänin) Macht Super-Bilder, ist aber noch etwas anstrengend in der Bedienung, oder? Siehe Foto.
Wir freuen uns auf den nächsten Mannschaftspokal in der Wulfsmühle, die Einspielrunden sind schon gebucht.
von Christiane Neumann
Es ist Samstag, der 23. April 2022, der Saisonauftakt für dieses Jahr – die AK 30 II ist beim Golfclub Siek/Ahrensburg angetreten und hat bei schönem Wetter und mit Verpflegung der Gastgeber den für dieses Jahr vorbereiteten Platz bestreiten dürfen.
Als erster durfte Ronny seine Leistung zeigen und konnte als Bester unserer Mannschaft mit einer hervorragenden 81 an diesem Tag abschließen. Sehr gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Duc, unserem neuen Mannschaftsspieler. Auch wenn der Wind während des Turniers etwas auffrischte und die Angriffe auf die zahlreichen Par 3 der zweiten neun Löcher erschwerte, wurde ein guter Score nach dem anderen erspielt.
Es zeigte sich eine sehr gute Vorbereitung, denn im Anschluss konnte die Mannschaft mit Ronny, Lars, Christoph, Duc, Rolf und Richard einen sehr zufriedenstellenden Start in die Wettkämpfe 2022 verzeichnen und belegt den vierten Platz. Damit knüpfen wir direkt an unsere Leistung des vergangenen Jahres an, die Wertung nicht auf dem letzten Platz abzuschließen.
Darauf waren wir stolz und das abschließende Schnitzel schmecke gleich noch viel besser auf der sonnigen Terrasse des Gastgeberclubs. Zudem war der dritte Platz an diesem Spieltag nur noch zwei Schläge entfernt und unsere AK 30 II nimmt genau diesen Schwung mit ins nächste Turnier, um die Leistung noch weiter auszubauen.
Auf eine erfolgreiche Golfsaison 2022!
Die AK 65 der Herren hatte am ersten Wochenende Heimspiel in Haseldorf. Was heißt hier eigentlich Heimspiel? Keiner aus der Mannschaft spielt in diesem Club und daher ist es für uns genau wie für unsere Gäste ein Auswärtsspiel.
Pünktlich um 11:30 Uhr ging der erste Flight auf die Reise. Wir waren froh, dass wir überhaupt eine komplette Mannschaft zusammengebracht haben.
Erst ist unsere Nummer 1 ausgefallen, dann durfte der Nachnominierte nicht starten (Dank an dieser Stelle an den DGV) und zu guter Letzt waren wir dann froh, dass wir 6 fast gesunde Spieler auf das Feld schicken konnten.
Das Wetter war ja wie auch bei allen anderen Mannschaften des HSV sehr gut. Was auf den Bahnen 4 und 5 nicht so gut war, war der kühle Wind der über das Feld auf die Bahnen blies. Er war so stark, dass dann doch der eine oder andere Ball in den rechten Graben landete.
Wie erwartet war der Absteiger aus der B Gruppe, die Mannschaft der Wulfsmühle, der Favorit und das zeigten sie dann auch. Die ersten drei Plätze in der Bruttowertung wurden alle von ihnen belegt.
Wir werden mit Sicherheit auch nicht auf dem vorletzten Platz bleiben, wenn alle Mann wieder an Bord sind. In 14 Tagen haben wir ja schon die nächste Möglichkeit uns von einer anderen Seite zu zeigen.
Berichte wie immer in der Reihenfolge des Eintreffens in der Redaktion.
Weitere Infos über unsere Mannschaften findest du hier...
Jetzt Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren!
Als "Golfer:in im Zeichen der Raute" kannst du die vielen Vorteile der Mitgliedschaft nutzen.
Einfach Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen und abschicken!
Um die für dich passende Mitgliedschaft zu finden, findest du hier eine übersichtliche Darstellung.
Übrigens: Viele Fragen zu unseren Mitgliedschaften beantworten wir dir in unseren FAQ!
Jetzt Mitglied werden!